Krampfadern

Krampfadern – die Varicose

Krampfadern sind kein Schönheitsfehler! Krampfadern können unbehandelt zu schweren Schäden wie Thrombosen oder Lungenembolien führen.

Welche Ursachen gibt es? +

Sie haben dieses Leiden geerbt. Zudem verschlechtern stehende Tätigkeit, Schwangerschaft und zunehmendes Alter ihre Venensituation.

Verursacht bestimmtes Schuhwerk Krampfadern ?
Nein, auch hohe Absätze führen nicht zu Krampfadern. Ungünstiges Schuhwerk verursacht eher orthopädische Probleme.

Kann ich etwas gegen Krampfadernentstehung tun?
Ein venengesundes Leben bedeutet viel gehen und Beine am Abend hochlagern. Zudem helfen Kompressionsstrümpfe und Stützstrümpfe.

Darf man bei Krampfadern Sport betreiben?
Beim Sport sollten Sportkompressionsstrümpfe getragen werden. Zudem ist das Tragen von schweren Lasten und damit Krafttraining ungünstig. Dies führt zu einem Rückstau. Sportarten wie Wandern, Gymnastik, Joggen und Tanzen sind ideal für Venenpatienten geeignet

Was ist ein Krampfadernleiden? +

Das Blut sollte in den Venen Richtung Herzen fließen. Die Venen können sich erweitern, wenn die Venenklappen defekt sind. Hier fließt das Blut dann in die falsche Richtung und führt zum Fortschreiten des Krampfadernleidens.

Welche Beschwerden entstehen durch Krampfadern?
Das betroffene Bein wird geschwollen und schwer. Durch die Gegenströme im Venenkreislauf können dann Entzündungen, Thrombosen und offene Beine entstehen oder im schlimmsten Fall auch eine Lungenembolie insbesondere nach Flugreisen oder anderen Erkrankungen.

Wie stellt man Krampfadern fest?
Die Ultraschalluntersuchung zeigt Krampfadern auf. Auch bei nicht sichtbaren Krampfadern kann bei dieser Untersuchung das Ausmaß der Erkrankung gesehen werden. Zur Funktionsdiagnostik wird eine Plethysmografie durchgeführt.

Wann sollen Krampfadern behandelt werden?
Bei Beschwerden wie müden Beinen, Krämpfen, ziehenden Schmerzen in den Waden, beim Auftreten von Krampfadern oder Besenreisern sollten sie sich in Behandlung begeben. Je früher sie sich behandeln lassen, umso größer ist der Erfolg.

Welche Behandlungen gibt es? +

Die moderne Krampfadernbehandlung umfasst ein maßgeschneidertes Konzept für jeden Patienten. So werden verschiedene Verfahren je nach Krankheit und ästhetischem Problem bei Ihnen verwendet.

Insbesondere, wenn auch der ästhische Aspekt wichtig ist, verwenden wir Lasertechnologie wie endovenöses Laserstripping (EVLS) oder Radiofrequenz (Venous closure). Hier kann schnittlos ihr Venenleiden beseitigt werden. Weitere Verfahren zur Behebung von Krampfadern sind Mikroschaumverödung oder VenaSealTM, ein neues Klebeverfahren. Bei ausgeprägtem Venenleiden kombinieren wir den Leistenschnitt mit der modernen Lasertechnologie.

Krampfadernbehandlung ist nutzlos, sie kommen sowieso wieder“ – was ist dran?
Natürlich bleibt die Neigung zur Krampfadernneubildung bestehen, jedoch sind wiederkehrenden Krampfadern meistens von geringerem Ausmaß. Außerdem würde ja ihr Krampfadernleiden zu Komplikationen wie einem offenen Bein und Thrombosen führen. Das beste ist die Krampfadern zu behandeln und dann mit viel Bewegung eine Neubildung zu verhindern.

Wie sieht der Ablauf aus? +

Welche Narkoseform wird verwendet?
Unser Narkosearzt wendet prinzipiell alle Verfahren an und wird gemeinsam mit Ihnen entscheiden, was für sie das Beste ist. Sie könne wählen zwischen Vollnarkose, Sojaölnarkose, örtlicher oder rückenmarksnaher Betäubung.

Stationär oder ambulant?
Je nach Größe des Eingriffs verbleiben sie 1-2 Nächte in der Klinik. Kleine Eingriffe führen wir ambulant durch.

Welche Kosten kommen auf mich zu?
In der Ordination rechnen wir mit der BVA und der VA direkt ab, sodass für sie keine Kosten entstehen. Bei GKK/SVA/etc. erhalten sie eine Rechnung, welche sie bei ihrer Versicherung einreichen müssen.

Sollten sie sich für eine Operation entscheiden, findet diese in der PKS (frühere Piererklinik) statt. Hier haben wir Verträge mit den privaten Zusatzversicherungen, wodurch bei entsprechendem Vertrag keine Kosten auf sie zukommen. Sollten sie keine Sonderklasseversicherung besitzen, so sind die Kosten je nach Sozialversicherung und Eingriff ab € 660.- zu berechnen.

Wie ist der Ablauf?
Kommen sie zur Untersuchung in die Ordination. Wir beraten sie dann genau über ihre Erkrankung und über den weiteren Verlauf. Sie suchen sich einen Behandlungstermin/Operationstermin aus.
Einen Tag vor dem Eingriff sehen wir uns zur neuerlichen Besprechnung und zum Anzeichnen.

Wie lange müssen Kompressionsstrümpfe getragen werden?
Je nach Eingriff ca. 1 Woche.

Wie lange brauche ich Krankenstand?
Wir empfehlen je nach Beruf und Art des Eingriffes zwischen 3 Tage und 3 Wochen. Das besprechen wir individuell mit jedem Patienten. Im Krankenstand sollen sie soviel Bewegung wie möglich machen und die Beine hochlagern.

… also auf zum Venencheck!

Sie haben noch Fragen?

Gerne können Sie mit uns Kontakt aufnehmen und eine individuelle Beratung buchen. Nutzen Sie dazu das nebenstehende Kontaktformular oder rufen Sie direkt bei uns in der Praxis an. Wir sind gerne für Sie da.

Dr. Michaela Magometschnigg
Geschäftsführer und Inhaber